Autor: Matthias Fasching
-

Feierliche Eröffnung des Franziska-Seidl-Praktikums
Am 18. November 2025 wurden am AECC Physik der Universtität Wien feierlich die Räumlichkeiten des ehemaligen „Schulversuchspraktikums“ in „Franziska-Seidl-Praktikum“ umbenannt. Franziska Seidl (1892-1983) war eine Pionierin sowohl hinsichtlich der physikalischen Forschung auf dem Gebiet des Ultraschalls, als auch bezüglich der Gestaltung der Aus- und Fortbildung von Physiklehrkräften. So richtete sie beispielsweise direkt nach dem zweiten…
-

Neues Unterrichtskonzept online: Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sekundarstufe II
Die Unterrichtskonzeption „Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sekundarstufe II“ von Wolfgang Aschauer ist jetzt auf physikdidaktik.at verfügbar! Ausgehend von der Informationsübertragung mit elektromagnetischen Wellen, werden die Basiskonzepte Materie und Feld eingeführt. Alle Wechselwirkungen und Interaktionen dieser Konzepte, wie sie in den Maxwell-Gleichungen oder der Formel für die Lorentzkraft repräsentiert sind, werden anhand des…
-

Fotos aus Ihrem Unterricht gesucht! 10. Werner-Rentzsch-Fotowettbewerb
Der Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts sucht erneut das schönste Foto eines selbstausprobierten Experiments! Reichen Sie daher gerne ein besonders gelungenes Foto eines Experiments, das im Rahmen des Physikunterrichts selbst ausprobiert wurde, für den 10. Werner-Rentzsch-Fotowettbewerb ein. Aus allen eingesendeten Fotos werden die besten Fotos durch unsere Jury ausgewählt. Als Prämien gibt…
-

Die neue plusLucis-Ausgabe: „Data Literacy“
Daten prägen zunehmend unseren Alltag: Wetterprognosen, Navigationssysteme, personalisierte Empfehlungen, Energieverbrauchsstatistiken – Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und im Privaten beruhen immer häufiger auf Datenanalysen. Auch öffentliche Debatten verweisen regelmäßig auf Studien, Modelle oder Grafiken, deren Interpretation keineswegs trivial ist. Fabian Bernstein und Thomas Wilhelm widmen die neue plusLucis-Ausgabe deshalb der mittlerweile grundlegenden gesellschaftlichen Kompetenz, Daten zu…
-

Vergabe des Hans-Riegel-Fachpreises für herausragende Leistungen bei der VWA
Bereits Anfang Juni wurden an der Johannes Kepler Universität hervorragende Leistungen bei der vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Dr. Hans-Riegel-Fachpreis honoriert. Zu gewinnen gab es neben einer Prämie einen Pokal, Sachpreise, sowie das Angebot zur Mitgliedschaft im Programm „MINT TANK“, dass Fortbildungen und Vernetzung fördert. Bewerben konnten sich alle Schülerinnen und Schülern, die ein „Sehr gut“…
-

UNIVIE Teaching Award an Marianne Korner und Christos Likos
Als Fachdidaktiker:innen sind wir natürlich auch darum bemüht, die Bildung zukünftiger Lehrer:innen so gut und effektiv wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch der Brückenschlag zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Umso mehr freut es uns, dass eine solche integrative Lehrveranstaltung von Marianne Korner und Christos Likos nun mit dem UNIVIE Teaching Award 2025 ausgezeichnet wurde! Die…
-

MagnetXplorers – Ein spannender Einblick in die Welt der medizinischen Bildgebung
Im Frühjahr 2025 wurde ein gemeinsames Drittmittelprojekt der Medizinischen Universität Wien und dem AECC Physik / der Fakultät für Physik der Universität Wien ins Leben gerufen, das von der WAW (Wirtschaftsagentur Wien) finanziert wird. Eine ÖAW-Studie (2022) ergab, dass 30 % der Menschen wenig Vertrauen in die Wissenschaft haben, während 37 % eher auf den…
-

Neue Unterrichtskonzeption auf physikdidaktik.at – Radioaktivität mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung
Die Unterrichtskonzeption „Einführung von Radioaktivität mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung“ von Alexandra Jansky ist jetzt auf physikdidaktik.at verfügbar! Die für die Sekundarstufe II entwickelte Konzeption stellt den zufälligen Charakter des radioaktiven Zerfalls bei gleichzeitigem Auftreten von Gesetzmäßigkeiten in den Vordergrund. Im ersten Schritt der Konzeption wird den Schüler:innen das Gesetz der großen Zahlen vermittelt. Dabei wird betont, dass…
-

Materialien und Inspirationen für die Klimabildung
Sie sind auf der Suche nach Materialien für Klimabildungsprojekte, ein Wahlpflichtfach zu Climate Action, oder einfach nach neuen Ideen? Dann haben wir hier ein paar Links für Sie zusammengestellt. Martha Monroe, Klimabildungsexpertin von der University of Florida und Mitautorin des PISA Kompetenzmodells für Environmental Education, hat Ende Mai bei einem Workshop in Wien, der vom…
-

Die neue plusLucis-Ausgabe: „Kommunikation im Naturwissenschaftsunterricht“
Kommunikation ist ein zentrales Element im naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie entscheidet darüber, ob Lernende ein tiefgehendes Verständnis von naturwissenschaftlichen Fachinhalten entwickeln, kritisch reflektieren und eigene Ideen formulieren können. Dabei erstreckt sie sich auf unterschiedliche Ebenen. Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky widmen ihr deshalb die neue Ausgabe von plusLucis! Im Heft wird zunächst ein Überblick über verschiedene…
