Die neue plusLucis-Ausgabe: „Kommunikation im Naturwissenschaftsunterricht“

Kommunikation ist ein zentrales Element im naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie entscheidet darüber, ob Lernende ein tiefgehendes Verständnis von naturwissenschaftlichen Fachinhalten entwickeln, kritisch reflektieren und eigene Ideen formulieren können. Dabei erstreckt sie sich auf unterschiedliche Ebenen. Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky widmen ihr deshalb die neue Ausgabe von plusLucis!

Im Heft wird zunächst ein Überblick über verschiedene Kommunikationsvarianten und deren Anwendung gegeben, sowie das Phänomen der „Verstehensillusion“ beleuchtet. Weitere Beiträge beziehen sich auf die Unterrichtspraxis und die gezielte Förderung von sprachlichen Kompetenzen, den Einsatz eines Argumentationsmodells, sowie die Rolle von Modellen als Werkzeuge der Erkenntnisgewinnung. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, wie soziale Medien oder ChatGPT in den Unterricht integriert werden können.

Wir hoffen, dass diese Ausgabe Ihnen spannende Anregungen für Ihren Unterricht bietet!