Die neue plusLucis-Ausgabe: „Data Literacy“

Daten prägen zunehmend unseren Alltag: Wetterprognosen, Navigationssysteme, personalisierte Empfehlungen, Energieverbrauchsstatistiken – Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und im Privaten beruhen immer häufiger auf Datenanalysen. Auch öffentliche Debatten verweisen regelmäßig auf Studien, Modelle oder Grafiken, deren Interpretation keineswegs trivial ist. Fabian Bernstein und Thomas Wilhelm widmen die neue plusLucis-Ausgabe deshalb der mittlerweile grundlegenden gesellschaftlichen Kompetenz, Daten zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und sinnvoll zu nutzen.

Im Heft erfolgt zunächst eine Einordnung des Themas Data Literacy in einen größeren bildungspolitischen und gesellschaftlichen Kontext, um anschließend zu diskutieren, wie Physikunterricht zur Entwicklung dieser Kompetenzen beitragen kann. Zudem findet sich in der neuen Ausgabe ein praxisnahes Konzept, das zeigt wie Schüler:innen bei der Beschreibung, Auswertung und Intepretation physikalischer Daten durch Sprachmodelle unterstützt werden können. Darüber hinaus werden Beispiele zum Arbeiten mit Klimadaten und numerischen Simulationen, sowie zur Verbindung von datengestütztem Unterricht mit Bewegungsdiagrammen und Videoanalysen gegeben.

Wir danken allen Autor:innen für ihre wertvollen Beiträge und hoffen, dass diese Ausgabe Ihnen spannende Anregungen für Ihren Unterricht bietet!

Bild: Fabian Bernstein