Autor: Armin Lässer

  • Neues Unterrichtskonzept online: Unterrichtssequenz zum Treibhauseffekt für die 8. Schulstufe

    Neues Unterrichtskonzept online: Unterrichtssequenz zum Treibhauseffekt für die 8. Schulstufe

    Die Unterrichtssequenz „Der Treibhauseffekt – Eine Lernumgebung für den Physikunterricht in der 8. Schulstufe“ von Sarah Wildbichler, Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky ist jetzt auf physikdidaktik.at verfügbar! Die dreiteilige Unterrichtssequenz wurde im Rahmen eines Dissertationsprojektes entwickelt. Zunächst wird das dynamische Energiegleichgewicht der Erde eingeführt, anschließend wird die Rolle von Treibhausgasen in der Atmosphäre behandelt und abschließend wird eine Erklärung…

    >> Weiterlesen

  • Neuerscheinung: Handbuch Klimabildung

    Neuerscheinung: Handbuch Klimabildung

    Mit dem „Handbuch Klimabildung“ erscheint im Oktober 2025 ein breit angelegter Überblick über Forschungsergebnisse zu Klimabildung. Das Handbuch bietet mit Kapiteln zu Schülervorstellungen, Experimentieren, Glaubwürdigkeitsurteilen zu medialen Repräsentationen, systemischem Denken, Modellieren, innovativen Unterrichtsmethoden und vielem mehr eine breit angelegte und fachdidaktisch fundierte Basis für Bildungsprozesse in der Klimakrise. 

    >> Weiterlesen

  • Neue Lektionen in den MOOCs

    Neue Lektionen in den MOOCs

    Bei den Onlinekursen „Qualitätsvoller Physikunterricht in der Sek. I“ und „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“ , die auf imoox.at kostenlos und niederschwellig angeboten werden, gibt es neue Lektionen: bzw. Zur Erinnerung: Wir empfehlen auch den MOOC „Neuer Lehrplan Physik Sekundarstufe I“ .

    >> Weiterlesen

  • European Fusion Teacher Day 2025 – 10.10.2025

    European Fusion Teacher Day 2025 – 10.10.2025

    Auch dieses Jahr findet wieder der European Fusion Teacher Day statt, auf den wir Sie gerne aufmerksam machen würden. Es handelt sich hierbei um eine vom europäischen Netzwerk FuseNet organisierte Online-Veranstaltung über Kernfusionsforschung. Sie richtet sich an Lehrer:innen in ganz Europa und hat zum Ziel, Informationen und Kompetenzen über Kernfusion zu vermitteln. Lehrer:innen sollen damit…

    >> Weiterlesen

  • YouTube Channel „Ringvorlesung Klimaschutz“

    YouTube Channel „Ringvorlesung Klimaschutz“

    Die Aufzeichnungen der von der Uni Innsbruck veranstalteten interdisziplinären Ringvorlesung zum Thema Klimaschutz sind auf diesem YouTube Channel abrufbar. Thomas Schubatzky von der Fachdidaktik Physik beleuchtete in seinem Vortrag beispielsweise die Rolle von Zukunftsdenken in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – insbesondere in der Klimawandelbildung. Im Zentrum stand die Frage, wie junge Menschen über die…

    >> Weiterlesen

  • Fortbilden mittels MOOC?!

    Fortbilden mittels MOOC?!

    MOOC (sprich /muːk/, reimt sich also auf Lucky Luke) steht für Massive Open Online Course und bezeichnet Onlinekurse mit großen Teilnehmer:innenzahlen und ohne Zugangsbeschränkungen. Für Physiklehrer:innen empfehlen wir u.a. folgende MOOC’s, die alle auf der der Österreichischen Plattform für Online-Kurse „iMooX“ laufen: Weitere und in Zukunft hoffentlich noch viel mehr Fortbildungsangebote finden Sie bei den…

    >> Weiterlesen