Wir stellen vor…

Angelika Bernsteiner
Schwerpunkte: digitale Medien; integrierter Naturwissenschaftsunterricht; partizipative Forschung; Professionalisierungsforschung; Design-Based Research

Anna Reumann-Buczolich
Schwerpunkte: Dropout in der naturwissenschaftlichen Lehrer:innen-Weiterbildung; Fort- und Weiterbildung

Armin Lässer
Schwerpunkte: Professionalisierungsforschung bei (angehenden) Lehrkräften

Claudia Haagen-Schützenhöfer
Schwerpunkte: Physik- und MINT-Didaktik, domänenspezifische Lehr-Lernprozesse, Conceptual Change, Professionalisierung von Physik- und Naturwissenschaftslehrkräften, Digitalität, Design-Based Research

Clemens Nagel
Schwerpunkte: Experimentelle Kompetenzen, Messunsicherheiten, Hochschuldidaktik, Professionalisierung

Elisabeth Rogl
Schwerpunkte: Unterrichtsmaterial für MINT nach dem ISLE-Ansatz

Esmeralda Campos
Schwerpunkte: Design Based Research, Semiotic representations, Understanding of electric and magnetic field

Florian Budimaier
Schwerpunkte: Unterricht zum Teilchenmodell, typografische Darstellungen

Florian Lienhart
Schwerpunkte: Energy Literacy, Agency und Future Literacy bei Jugendlichen und Erwachsenen

Judith Flatscher
Schwerpunkte: Energy Literacy, Agency und Future Literacy bei Jugendlichen und Erwachsenen

Judith Freytag
Schwerpunkte: Typografische Darstellungen

Kerstin Lindmaier
Schwerpunkte: Unterrichtsmaterial zur Mechanik, Testentwicklung

Louisa Winter
Schwerpunkte: Design Based Research, Unterrichtskonzept zur Energieübertragung in elektrischen Systemen mit elektromagnetischen Feldern

Marianne Korner
Schwerpunkte: Design Based Research, Fachdidaktische Entwicklungsforschung, Argumentieren im Physikunterricht, Hochschuldidaktik, Socio-scientific reasoning

Markus Obczovsky
Schwerpunkte: Forschungs-Praxis-Transfer, Professionalisierungsforschung, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen, Design-based Research

Martin Hopf
Schwerpunkte: Design Based Research, Fachdidaktische Entwicklungsforschung, Schüler:innenvorstellungen, Professionsentwicklung

Matthias Fasching
Schwerpunkte: Bewertungskompetenz in der Klimabildung, Lehrer:innenfortbildung

Milan Nemling
Schwerpunkte: Unterstützungsangebote für Lehrkräfte, Mentoring in den PPS, Schülerlabore

Sarah Wildbichler
Schwerpunkte: Klimabildung im Physikunterricht mit Fokus auf fachlichem Lernen, Schüler:innenvorstellungen und Agency

Thomas Schubatzky
Schwerpunkte: Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht, Professionalisierungsforschung bei (angehenden) Lehrkräften

Wolfgang Aschauer
Schwerpunkte: Lehr- und Lernprozesse in den Bereichen Elektrizität und Magnetismus, Entwicklung und Evaluation spezieller Techniken für den Physikunterricht zur Förderung der naturwissenschaftlichen Kreativität der Schüler:innen

Zeynep Topdemir
Schwerpunkte: Forschungsbasierte Materialentwicklungen für Mechanik, Elektromagnetismus und Quantenmechanik