Wir stellen vor…

Angelika Bernsteiner

Angelika Bernsteiner

Postdoc

Schwerpunkte: digitale Medien; integrierter Naturwissenschaftsunterricht; partizipative Forschung; Professionalisierungsforschung; Design-Based Research

Anna Reumann-Buczolich

Anna Reumann-Buczolich

Dissertant:in

Schwerpunkte: Dropout in der naturwissenschaftlichen Lehrer:innen-Weiterbildung; Fort- und Weiterbildung

Armin Lässer

Armin Lässer

Dissertant:in

Schwerpunkte: Professionalisierungsforschung bei (angehenden) Lehrkräften

Claudia Haagen-Schützenhöfer

Claudia Haagen-Schützenhöfer

Universitätsprofessor:in

Schwerpunkte: Physik- und MINT-Didaktik, domänenspezifische Lehr-Lernprozesse, Conceptual Change, Professionalisierung von Physik- und Naturwissenschaftslehrkräften, Digitalität, Design-Based Research

Clemens Nagel

Clemens Nagel

Senior Lecturer

Schwerpunkte: Experimentelle Kompetenzen, Messunsicherheiten, Hochschuldidaktik, Professionalisierung

Elisabeth Rogl

Elisabeth Rogl

Dissertant:in

Schwerpunkte: Unterrichtsmaterial für MINT nach dem ISLE-Ansatz

Esmeralda Campos

Esmeralda Campos

Postdoc

Schwerpunkte: Design Based Research, Semiotic representations, Understanding of electric and magnetic field

Florian Budimaier

Florian Budimaier

Mitverwendete Lehrperson

Schwerpunkte: Unterricht zum Teilchenmodell, typografische Darstellungen

Florian Lienhart

Florian Lienhart

Dissertant:in

Schwerpunkte: Energy Literacy, Agency und Future Literacy bei Jugendlichen und Erwachsenen

Judith Flatscher

Judith Flatscher

Dissertant:in

Schwerpunkte: Energy Literacy, Agency und Future Literacy bei Jugendlichen und Erwachsenen

Judith Freytag

Judith Freytag

Mitverwendete Lehrperson

Schwerpunkte: Typografische Darstellungen

Kerstin Lindmaier

Kerstin Lindmaier

Dissertant:in

Schwerpunkte: Unterrichtsmaterial zur Mechanik, Testentwicklung

Lana Ivanjek

Lana Ivanjek

Universitätsprofessor:in

Schwerpunkte:

Louisa Winter

Louisa Winter

Dissertant:in

Schwerpunkte: Design Based Research, Unterrichtskonzept zur Energieübertragung in elektrischen Systemen mit elektromagnetischen Feldern

Marianne Korner

Marianne Korner

Senior Lecturer

Schwerpunkte: Design Based Research, Fachdidaktische Entwicklungsforschung, Argumentieren im Physikunterricht, Hochschuldidaktik, Socio-scientific reasoning

Markus Obczovsky

Markus Obczovsky

Dissertant:in

Schwerpunkte: Forschungs-Praxis-Transfer, Professionalisierungsforschung, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen, Design-based Research

Martin Hopf

Martin Hopf

Universitätsprofessor:in

Schwerpunkte: Design Based Research, Fachdidaktische Entwicklungsforschung, Schüler:innenvorstellungen, Professionsentwicklung

Matthias Fasching

Matthias Fasching

Dissertant:in

Schwerpunkte: Bewertungskompetenz in der Klimabildung, Lehrer:innenfortbildung

Milan Nemling

Milan Nemling

Lecturer

Schwerpunkte: Unterstützungsangebote für Lehrkräfte, Mentoring in den PPS, Schülerlabore

Sarah Wildbichler

Sarah Wildbichler

Dissertant:in

Schwerpunkte: Klimabildung im Physikunterricht mit Fokus auf fachlichem Lernen, Schüler:innenvorstellungen und Agency

Thomas Schubatzky

Thomas Schubatzky

Universitätsprofessor:in

Schwerpunkte: Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht, Professionalisierungsforschung bei (angehenden) Lehrkräften

Wolfgang Aschauer

Wolfgang Aschauer

Hochschulprofessor:in

Schwerpunkte: Lehr- und Lernprozesse in den Bereichen Elektrizität und Magnetismus, Entwicklung und Evaluation spezieller Techniken für den Physikunterricht zur Förderung der naturwissenschaftlichen Kreativität der Schüler:innen

Zeynep Topdemir

Zeynep Topdemir

Postdoc

Schwerpunkte: Forschungsbasierte Materialentwicklungen für Mechanik, Elektromagnetismus und Quantenmechanik

Logo von Universität Wien
Logo von Universität Linz
Logo von Universität Graz
Logo von Universität Innsbruck